Die Fraunhofer Academy und die Europäische Fernhochschule Hamburg führen im Rahmen des HRCL Forschungsclusters eine Umfrage zu aktuellen Weiterbildungsprozessen im Kontext der Digitalisierung durch.
An wen richtet sich die Umfrage?
Diese Umfrage richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen in den Bereichen HR-Management, Personalentwicklung, Learning & Development und betriebliche Weiterbildung. Sie nimmt etwa 5 – 10 Minuten Zeit in Anspruch. Im Anschluss an die Umfrage haben Sie die Möglichkeit, sich nach Auswertung der Studie die Ergebnisse zusenden zu lassen. Direkt zur Umfrage geht es hier.
Falls Sie selbst nicht zu den genannten Personengruppen gehören, freuen wir uns sehr, wenn Sie den Umfragelink an entsprechende Personen in Ihrem Unternehmen und in Ihrem Umfeld weiterleiten.
Was ist Hintergrund der Umfrage?
Die Umfrage findet im Rahmen des interdisziplinären Forschungsclusters „Human Resource Management und Corporate Learning“ (HRCL) statt, welches Veränderungen der Arbeitsfelder Human Resource Management und Corporate Learning im Kontext der Digitalisierung erforscht. Ziel der Umfrage ist es zum einen Veränderungen zu erfassen, die sich im Kontext der Digitalisierung entwickeln, zum anderen soll die organisatorische Verortung von „Corporate Learning & Development“ in Unternehmen lokalisiert werden. Auch die Bedeutung von Kooperationen zwischen Corporate Learning-Funktionen und externen Bildungsdienstleistern soll dabei hinterfragt werden.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte jederzeit gerne an Frau Windfelder unter: Cara.Windfelder@zv.fraunhofer.de.
Diese Umfrage endet am Freitag, den 17. Juli 2020. Sie wird durchgeführt von der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. und der Europäischen Fernhochschule Hamburg GmbH. Umfrageverantwortliche: Dr. Sandra Ebert (Sandra.Ebert@zv.fraunhofer.de) und Prof. Dr. Udo Thelen (Udo.Thelen@euro-fh.de).

Dr. Sandra Ebert ist seit September 2019 für die Fraunhofer Academy als Learning & Development Professional im Geschäftsfeld Corporate Learning tätig und ist hier für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lern- und Entwicklungsprogramme für Unternehmen zuständig.
Frau Dr. Ebert studierte Germanistik, BWL und Wirtschaftspsychologie an der LMU München und promovierte anschließend interdisziplinär im Bereich Wirtschaftspsychologie und Buchwissenschaften. Danach war sie rund 11 Jahre im internationalen Projekt- und Lizenzmanagement tätig und engagierte sich nebenberuflich als Dozentin an der LMU München. 2016 wechselte sie an eine private Hochschule und leitete dort den Fachbereich Wirtschaftspsychologie. Zu ihrem Tätigkeitsprofil gehörte dabei u.a. eine moderne, didaktisch sinnvolle Aufbereitung der Lehrmaterialien, die Betreuung der Praxispartner aus der Wirtschaft und die Leitung des Projektes „Digitale Lehre“ unter Gesamtverantwortung von Prof. Dr. Sebastian Scharf.