Das Beste aus beiden Welten: 7 Gründe, warum Sie Online-Weiterbildungen mit physischen Lernmaterialien aufpeppen sollten
In der Ära des digitalen Lernens mag es verlockend sein, sich vollständig auf Bildschirme und virtuelle Kursmaterialien zu verlassen. Doch was, wenn ein bisschen Old-School-Flair in einer hochmodernen Welt entscheidend zum effektiveren Lernerlebnis beitragen kann? Hier sind sieben Gründe, warum auch Online-Weiterbildungen physische Lernmaterialien wie beispielsweise Lernkarten enthalten sollten:
1. Weg mit dem Bildschirm, her mit dem Papier
Genug von den Bildschirmen! Mit physischen Lernkarten lassen sich die Augen schonen und Lernen auf Papier erleben. Es ist eine willkommene Abwechslung zu den stundenlangen Bildschirmmarathons (vgl. Falck et al, 2019).
2. Keine Batterien erforderlich
Vergessen Sie lästige Ladezeiten und leeren Batterien! Mit physischen Lernkarten lässt sich jederzeit und überall lernen, ohne sich Gedanken über den Batteriestand des Geräts machen zu müssen
3. Haptisches Lernen ist echtes Lernen
Studien (z.B. Smith & Johnson 2023) zeigen, dass physisches Berühren und Manipulieren von Materialien das Lernen verbessern kann. Also schnappen Sie sich physische Lernmaterialien wie Lernkarten und tauchen Sie in das wunderbare Land des haptischen Lernens ein!
4. Freiheit & Flexibilität
Sie bestimmen, wann und wo Sie lernen, ganz im eigenen Tempo. Ob in einer kurzen Pause während des Tages, in der Bahn oder spät abends auf dem Sofa – einfach einpacken und loslegen!
5. Wissen auf den Punkt
Schluss mit langatmigen Erklärungen, didaktische Reduktion per Excellence! Lernkarten bringen das Wissen in handlichen Häppchen und präzise auf den Punkt. So wird Lernen effizient.
6. Schneller Einsatz auf dem Schreibtisch
Suchen Sie auch manchmal ewig nach den richtigen Unterlagen oder Informationen? Mit Lernkarten haben Sie alles griffbereit auf Ihrem Schreibtisch. Blitzschnell.
7. Ein Hauch von Nostalgie
Physische Lernkarten sind mehr als nur Lernwerkzeuge – sie sind auch Erinnerungsstücke an Ihre Lernreise. Halte Sie sie in der Hand und erinnern Sie sich an die Fortschritte, die Sie gemacht haben und die Ziele, die Sie noch erreichen möchten.
Warum also nicht das Beste aus beiden Welten vereinen? Die Fraunhofer Academy machte es sich zum Ziel das Beste aus moderner Technologie und traditionellem Lernen zu nutzen und entwickelte eigens im Rahmen ihrer Online-Weiterbildung „Certified Scientific Trainer*in“ physische Lernkarten.
„Die zentralen Aspekte des Programms befindet sich in diesen Lernkarten und die anschaulichen Illustrationen helfen zudem, das Wissen auf einen Blick im Gedächtnis der Lerner zu verankern“ bestätigt Miriam Liebhart, die für das eindrucksvolle Design der Lernkarten verantwortlich war.
Auch die Erfahrungen der Teilnehmenden damit waren durchweg positiv. Sie berichten von einem tieferen Verständnis der Inhalte, reduzierter Lernzeit für die Prüfungsvorbereitung, und spanendem Austausch über die Wissenskarten. Mit diesen maßgeschneiderten Lernkarten wurde das Lernerlebnis auf ein neues Niveau gehoben und die Teilnehmenden konnten das Beste aus ihrer Weiterbildung herausholen.
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Lena Barahona ist seit 2022 Stellevertretende Leiterin der Fraunhofer Academy. Außerdem ist sie für die Themenbereiche Didaktik und Qualitätsmanagement an der Fraunhofer Academy zuständig und leitet das Weiterbildungsprogramm „Certified Scientific Trainer*in“.
Frau Barahona studierte Pädagogik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft an der LMU München und der Universidad Europea de Madrid. Vor Fraunhofer arbeitete sie knapp 10 Jahre am Klinikum der Universität München (LMU). Dort war sie für Koordination eines Weiterbildungsstudiengangs für den lateinamerikanischen Raum und für die stellvertretende Arbeitsgruppenleitung im Bereich Teaching verantwortlich. Auch leitete sie ein internationales Train-the-Trainer Programm.
Seit 2014 ist Frau Barahona außerdem als freie Trainerin und Coach tätig.