Neues Lernlabor an der Hochschule Heilbronn - Sicherheitsfaktor Mensch

Die menschliche Seite der Cybersicherheit: Ein neuer Ansatz im Lernlabor „Sicherheitsfaktor Mensch“

Automatisierungen bei Updates, integrierte Wartungstools, veraltete Hardware entsorgen – Cybersicherheit wird oft mit technischem Wettrüsten verbunden und Lösungen in Soft- und Hardware gesucht. „In der heutigen digitalisierten Welt ist Cybersicherheit nicht mehr nur eine technische Herausforderung, sondern ein umfassendes Thema, das alle Aspekte des menschlichen Verhaltens einbezieht“, erklärt Professor Oliver Lenzen, Rektor der HHN. Das neue Lernlabor Cybersicherheit „Sicherheitsfaktor Mensch“ der Hochschule Heilbronn (HHN) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO und der Fraunhofer Academy rückt dagegen den Menschen in den Mittelpunkt der Cybersicherheit.

 

Sensibilisierung und praxisnahe Schulungen

Das Lernlabor bietet eine immersive Simulationsumgebung, um das Bewusstsein für Cyberbedrohungen zu schärfen und um komplexe Angriffe und Abwehrmethoden der IT-Sicherheit für breite Zielgruppen erleb- und erfahrbar zu machen. Sodass Teilnehmende künftig selbst Gefahren erkennen und die Tricks derjenigen durchschauen können, die uns angreifen, kompromittieren, erpressen oder Firmenwissen stehlen wollen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit Experten und Expertinnen aus dem Bereich der IT-Sicherheit ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen. Diese interaktive und praxisorientierte Herangehensweise soll das Bewusstsein für Cybergefahren stärken und gleichzeitig konkrete Handlungskompetenzen vermitteln.

Durch diese Kombination aus Sensibilisierung, praxisnahen Übungen und Expertenaustausch schafft das Lernlabor eine umfassende Bildungsressource, die weit über traditionelle technische Lösungen hinausgeht und den menschlichen Faktor in den Mittelpunkt der Cybersicherheitsstrategie stellt.

 

Der Mensch im Zentrum der Cybersicherheit: wichtiges Asset statt Schwachstelle

Doch warum ist bei der Vielzahl an technischen Schutzmaßnahmen dann noch menschliches Verhalten so ausschlaggebend in der IT-Sicherheit? „In mehr als 70 Prozent aller Cybersicherheitsvorfälle spielt der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle“, erklärt Professor Jochen Günther von der HHN. Statt den Nutzer als Schwachstelle zu betrachten, wird im Lernlabor die Rolle des Menschen als aktiver Bestandteil der Sicherheitskette betont. „Durch die Automatisierung von Angriffen und den zunehmenden Einsatz von KI wird der Mensch immer mehr zum Angriffsziel von Kriminellen. Daher wird es immer wichtiger, neben technischen Sicherheitsmaßnahmen auch die Menschen dabei zu unterstützen, sich gegen solche Angriffe zu wappnen“, ergänzt Dr. Heiko Roßnagel vom Fraunhofer IAO​.

 

„Sicherheitsfaktor Mensch“ – Ein ganzheitlicher Ansatz für die Region

Für die Region Heilbronn-Franken ist das Lernlabor an der Hochschule Heilbronn ein bedeutender Schritt in Richtung einer ganzheitlichen Cybersicherheit. „Wir werden hier eine wesentliche Rolle spielen, Unternehmen der Region Heilbronn-Franken für eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Cybersicherheit zu sensibilisieren, bei der neben den technischen Schutzmaßnahmen auch die zentrale Rolle des Menschen berücksichtigt wird“, erklärt Professor Günther. Durch die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Institutionen wird das Wissen direkt in die Praxis übertragen und trägt zur Stärkung der regionalen Sicherheitskultur bei.

Unternehmen können im Lernlabor vielfältige Angebote in Anspruch nehmen: Risiko-Analysen, Workshops und natürlich Weiterbildungen von Fach- und Führungskräften. Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Kursen, die in diesem Lernlabor angeboten werden, konzentrieren sich auf Verhaltensanpassungen und Organisationslösungen. Daher richten sich die Kurse nicht nur an Führungskräfte, sondern auch an Mitarbeitende aller Ebenen, die in Unternehmen mit diesen Angriffen in ersten Kontakt kommen. Ein spezielles Angebot ist der Kurs “ Finanz- und Rechnungsbetrug verhindern – Seminar gegen CEO-Fraud für Mitarbeitende in den Bereich Finanzen und Controlling“. In nur vier Stunden lernen die Controller und Mitarbeitenden von Finanzabteilungen, ihre Wahrnehmung zu schärfen, Finanz- und Rechnungsbetrug frühzeitig zu erkennen und mit geeigneten Verhaltenstaktiken und Maßnahmen zu verhindern​. Im Rahmen der Prinzipien des Lernlabors für erfahrungsbasiertes Lernen und Sensibilisierung verwenden wir Aktivitäten, die die Selbsteinschätzung potenzieller Risikoszenarien verbessern, erlebbar machen und einen Kontext bieten, der den Teilnehmern hilft, ihre Arbeit in der Praxis umzusetzen.  Diese praxisorientierte Weiterbildung zeigt auf, wie gravierende finanzielle Schäden vermieden werden können, und ergänzt die technischen Schulungen um eine wichtige menschliche Komponente.

 

Menschliche Faktoren im Fokus der Cybersicherheit

So zeigt das Lernlabor Cybersicherheit der Hochschule Heilbronn und des Fraunhofer IAO eindrucksvoll, dass der Mensch ein unverzichtbarer Bestandteil der Cybersicherheitsstrategie ist. Durch gezielte Schulungen, praxisnahe Übungen und die Einbindung in die regionale Wirtschaft wird ein Bewusstsein geschaffen, das weit über technische Lösungen hinausgeht.

In einer Zeit, in der Cyberbedrohungen immer komplexer werden, bietet das Lernlabor eine wertvolle Ressource, um nicht nur technologische, sondern vor allem menschliche Sicherheitskompetenzen zu stärken.

 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert