Lernorte, die begeistern: Weiterbildung öffnet Türen!
Lernen mit Robotern in einem unserer Highlight-Lernorte
Millionen erreichte Nachwuchs-Programmierer*innen weltweit, mehr als 3000 zertifizierte Lehrkräfte, eine Programmierplattform – mit der Roberta-Initiative hat das Fraunhofer IAIS ein Lernkonzept rund um das spielerische Programmieren von Robotern und Mikrocontrollern geschaffen. Damit hat das Fraunhofer IAIS es sich zum Ziel gesetzt, Nutzerinnen und Nutzer digitaler Medien für die aktive Gestaltung ihrer Welt zu begeistern – sowohl Kinder als auch Erwachsene. Als interaktives und multimediales Lern- und Lehr-Angebot kommt Roberta überall in Deutschland und international zum Einsatz.
Die Hauptbestandteile sind zum einen die Open-Source-Plattform »Open Roberta«, auf der – ob auf dem PC, Smartphone oder Laptop – spielerisch per »drag and drop« Mikrocontroller und Roboter programmiert werden können. Allein im Jahr 2020 griffen rund 2,5 Millionen Menschen aus mehr als 100 Ländern weltweit auf die Fraunhofer-Plattform zu. Zum anderen hat die Roberta-Initiative ein gendergerechtes Lehr- und Lernprogramm entwickelt, mit dem Mädchen und Jungen ab der dritten Klasse, aber auch Lehrkräfte, Eltern und Mitarbeitende bis hin zu Führungskräften in Unternehmen mithilfe von Präsenz-Schulungen und -Workshops, interaktiven Online-Kursen und einer Vielzahl multimedialer Materialien »hands-on« und fachübergreifend ins Programmieren einsteigen können. Ein großer Vorteil daran ist der flexible Ansatz – insbesondere in Zeiten des Lernens und Arbeitens zuhause: Mit seinem umfassenden Repertoire an Lernangeboten des Fraunhofer IAIS kann das Roberta-Konzept flexibel sowohl zuhause als auch an Schulen sowie in Unternehmen zur Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden.
Um das mobile Lernkonzept deutschlandweit durch Vor-Ort-Angebote zu stärken und zu verankern, hat das Fraunhofer IAIS inzwischen an mehr als 50 Partnereinrichtungen »Open Roberta Coding Hubs« und »RobertaRegioZentren« eingerichtet. Die Roberta-Zentrale am Fraunhofer IAIS ist Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten, die von dort aus kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt werden. Dort befindet sich auch ein Roberta-Schulungsraum mit großem Test- und Fahrbereich, damit Lehrkräfte und Kinder sowie Workshop-Teilnehmende aus Unternehmen die selbst erstellten Programme direkt auf Robotern ausprobieren können.
Alle können aktiv werden und Roberta dabei unterstützen, mehr junge Menschen für MINT zu begeistern. »Wir laden Sie ein«, sagt Thorsten Leimbach, Geschäftsfeldleiter Smart Coding and Learning am Fraunhofer IAIS: »Stärken Sie mit uns eine Generation, die unsere digitale Welt nicht nur nutzen, sondern sie aktiv mitgestalten will!«
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Weitere Highlight-Lernorte:
- Lernort – Escape Room Logistik I Fraunhofer IML
- Lernort – Innovation Space I Fraunhofer IESE
- Lernort – INCworX I Fraunhofer IPT
- Lernort – Lernlabor Cybersicherheit industrielle Produktion I Fraunhofer IOSB
- Lernort – Weiterbildungszentrum Elektromobilität I Fraunhofer IFAM
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Sarah Lechner ist in der Fraunhofer Academy seit Anfang 2011 im Bereich der Externen Weiterbildung tätig und dort für u.a. für Marketing, Projekt- und Programm-Management zuständig. Darüberhinaus koordiniert sie verschiedene interne und externe Veranstaltungen und berät die Fraunhofer-Partner-Institute bei internen Prozessen für Veranstaltungen und CRM.
Für die gesamte Fraunhofer Academy ist sie außerdem im Bereich Marketing und digitaler Kommunikation tätig.
Frau Lechner beendete 2008 ihre Mittlere Reife im Fachbereich Wirtschaft und Recht. Anschließend absolvierte sie ihre Ausbilung zur Bürokauffrau in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Von 2012 bis 2015 studierte sie berufsbegleitend an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) in München und machte dort ihren Abschluss zur Diplom Betriebswirtin VWA.
Aktuell studiert sie berufsbegleitend Marketing und Digitale Medien in München.